Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement als Quer- schnittsfunktion steigert die Profitabilität des gesamten Un- ternehmens durch eine gezielte Ausrichtung bis hin zur gesam- ten Betriebsorganisation auf die Kundenbedürfnisse und somit auf die wichtigste Quelle der Einnahmen. Es führt zu rei- bungsloseren Abläufen im ge- samten Unternehmen. Vielfach können Aufträge ohne den Nachweis eines hinreichend entwickelten Qualitätsmanagements schlichtweg nicht mehr erhalten werden.

 

Bei den Kosten ergeben sich erhebliche Einsparpotenziale durch eine konsequente Fehlervermeidung, die zu einer möglichst vollständigen Eli- minierung von Ausschuss und Nacharbeiten im Rahmen von Zwischen- und Endkontrollen sowie von Reklamationen, durch die aktuelle und durch den möglichen Reputationsverlust auch potenzielle Kunden verlo- ren werden können, führt.

 

 

Die Leistungen im Überblick:

 

  • ISO 9000 ff./TQM

 

  • Integrierte Managementsysteme (QM/UM)

 

  • Soll-Ist-Analyse

 

  • Organisationsberatung

 

  • Interne Audits

 

  • Vollständige Dokumentation

 

  • Schulung der Mitarbeiter/innen

 

  • Vorbereitung auf die Zertifizierung

 

Dr. Olaf von Brevern

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